Löschzug-Stürzelberg der Feuerwehr Dormagen.

Der Löschzug-Stürzelberg der Feuerwehr Dormagen

Über Stürzelberg

Stürzelberg mit seinen rund 4620 Einwohnern ist der nördlichste Stadtteil von Dormagen und befindet sich direkt am Rhein. Hier befinden sich auch ein Containerhafen und ein Gewerbegebiet. Der Stadtteil Stürzelberg zu dem auch St. Peter gehört liegt unmittelbar in der Nähe zur Bundesstraße 9.

Zum Löschzug Stürzelberg

Insgesamt verfügt die Feuerwehr Dormagen über acht freiwillige Löschzüge, welche über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind. Gegründet wurde der Löschzug-Stürzelberg im Jahr 1906 als Löschzug der Stadt Zons. Im Jahr 1975 wurde die Stadt Zons durch die kommunale Neugliederung zu einem Stadtteil von Dormagen und damit auch der Löschzug-Stürzelberg zu einer Einheit der Feuerwehr Dormagen umgewandelt. Der Löschzug-Stürzelberg bildet mit seinen rund 59 aktiven Mitgliedern eine dieser Einheiten. Zu den rund 41 aktiven Kameraden aus der Einsatzabteilung kommen 6 Kameraden der Ehrenabteilung sowie 12 Mitglieder der Jugendfeuerwehr hinzu. Das Gerätehaus des Löschzugs Stürzelberg befindet sich auf der Feldstraße 37 im Ortskern von Stürzelberg.  Aktuell stehen den Kameraden drei Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Zurzeit laufen Planungen zum Neubau des Gerätehauses, da das alte Gerätehaus nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht.

Sonderaufgabe

Der Löschzug-Stürzelberg wird als „First-Responder“ zu medizinischen Notfällen alarmiert, wenn kein reguläres Rettungsmittel innerhalb von acht Minuten am Einsatzort sein kann. Hierzu steht dem Löschzug ein Mannschaftstransportfahrzeug mit medizinischer Ausstattung zur Verfügung.

Aktuelle Einsatzfahrzeuge des Löschzugs Stürzelberg sind:

• 1x Mannschaftstransportfahrzeug (wird auch als „First-Responder“ genutzt)
  • 1x Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6)
  • 1x Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)

Weitere Informationen zum Löschzug-Stürzelberg der Feuerwehr Dormagen findet Ihr auch hier -> www.Feuerwehr.Dormagen.de

Einsatzfahrzeuge des Löschzugs-Stürzelberg im Überblick

First-Responder